Blühflächen - Elbe-Bluehpatenschaft

Direkt zum Seiteninhalt

Blühflächen

Blühflächen
Ihre Blühflächen in der Patenschaft

die genauen Koordinaten werden Ihnen bei der Buchung der Blühpatenschaft mitgeteilt.

die Adresse unseres Hofes:
Scholien 6
21763 Neuenkirchen
Bestand mittelgroß

hier blüht Ihnen was ...
Bestand Übersicht
Der Marschboden bringt üppige Vegetation
Saatmischung
Noch Mitte Oktober zeigt sich auf der im März ausgesäten Blühfläche das Wesen dieser Blühmischung: Es blüht immer noch etwas. Ältere, trockene Bestandteile bieten vielen Tierarten zudem Deckung.

mögliche Patenfläche
Entlang von vorhandenen Randstrukturen sollen bevorzugt Blühstreifen angelegt werden. So wird die Übersiedlung und Vernetzung gefördert.
Biene an der Malve
 
Anfang September 2020: Zeitversetzt blühen jetzt u. a. die Malven aus dieser Blühmischung. Diese Blühmischung bietet durch ihre Samenzusammenstellung ein möglichst langes Nahrungsfenster für Insekten.
unsere Helfer
kurz nach einem Regenschauer
 
Die recht häufige Erdhummel ist eine der mehreren hundert Wildbienenarten in Deutschland. Hier findet eine Hummel in einer Sonnenblumenblüte Schutz vor Wind und Regen.
Wildbiene
Blühmischung
 
 
Noch Mitte Oktober zeigt sich auf der im März ausgesäten Blühfläche das Wesen dieser Blühmischung: Es blüht immer noch etwas. Ältere, trockene Bestandteile bieten vielen Tierarten zudem Deckung.
Lebensraum Wildbiene
 In der Nähe der Blühfläche werden sog. Stubben einfach liegen gelassen.
 
Alte Steine

Dieser Steinstapel auf meinem Grundstück wird von Insekten als Rückzugsplatz genutzt.
Nistmöglichkeit
 
Auch dieser Ort soll als mögliche Nistgelegenheit dienen und erhalten bleiben.

Borrtesch
 
Borretsch am Wegesrand, Selbstsaat aus Blühstreifen 2018: Mitte Oktober immer noch in Blüte.
 
Heimische Landwirtschaft und Blühflächen
 
Was wäre, wenn das komplette Ackerland in Deutschland mit Blühpflanzen ausgesät würde, weil wir es uns leisten können/wollen? Essen wir dann alle nur noch Blühpflanzen?

 
Der größere Teil meiner Ackerflächen soll weiterhin für die Produktion heimischer, gesunder Lebensmittel genutzt werden. Übergeordnete Ziele wie die Mengen-Reduktion von Mineraldünger und Pflanzenschutzmittel werden direkt und indirekt gefördert. Ein Beispiel für die indirekte Förderung dieser Ziele: Wenn in den Blühflächen nebenan mehr sogenannte Nützlinge wie z. B. Marienkäfer leben, kann es zu weniger Blattlausbefall im Getreide kommen. Die sog. Schadschwelle (Anzahl der Blatt-Läuse pro Pflanze) wird nicht überschritten.

 Beschreibung der Blüh-Patenschaft
Der landwirtschaftliche Betrieb befindet sich unmittelbarer Nähe der Elbmündung nahe der Kleinstadt Otterndorf im Landkreis Cuxhaven. Die Bodenart ist „Marschboden“, genauer gesagt „toniger Lehm“.
Unser Marschboden ist einerseits fruchtbar und wasserspeichernd, andererseits erfordert er trockene Bedingungen und erhöhten Aufwand zur mechanischen Bearbeitung wie Pflügen oder Säen. Herkömmliche Fruchtarten sind hier insbesondere Weizen, Gerste, Raps, Mais als Futtermais oder zur Erzeugung von Wärme und Strom. Der Grünlandanteil (Gräser zur Futtergewinnung) v.a. der Milchviehbetriebe ist ebenfalls überall zu erkennen. Sogenanntes Dauergrünland unterliegt dem Umnutzungsverbot und kommt daher nicht für eine Blühpatenschaft in Frage. Mit dieser neuen Blühpatenschaft will ich Mitmenschen die Gelegenheit geben, zusätzliche Blühflächen anzulegen indem Sie Patin / Pate werden.
Zurück zum Seiteninhalt